Basisrahmen für den
Dachziegelbrand:
Längere Lebensdauer.

Branchen:
Keramik

 

Hohe Belastungen

Häufig treten bei dem Brand in H-Kassetten Abplatzungen an den Kassettenfüßen auf. Eine Ursache hierfür ist das unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten der Kassetten im Vergleich zu den normalerweise verwendeten Tragelementen. Hohe Reibungskräfte sind die Folge. Diese Belastung tritt bei jeder Ofendurchfahrt auf und führt unweigerlich zur Schädigung der Kassettenfüße und zum Auftreten von Abplatzungen bis hin zum Ausfall der Kassette.

 

Die Lösung

Diese Belastungen können durch einen gegossenen Basisrahmen eliminiert werden. Die Wärmedehnungen von Kassette und Basisrahmen verlaufen in die gleiche Richtung, da beide Komponenten – Kassette und Basisrahmen – aus dem gleichen Werkstoff hergestellt werden. Damit sind gleiche Wärmeaus­dehnungskoeffizienten gewährleistet. Die schädigenden ­Reibungskräfte entfallen und die Füße sind optimal geschützt.
Der Basisrahmen wird statisch stabiler als die H-Kassette ausgeführt, so dass auch Belastungen aufgrund von Bewegungen im Ofenwagenplateau abgefangen werden können.

Der Betreiber profitiert von einer geringeren Bruchquote und damit von einer längeren Lebensdauer im Kassettenbereich.